Hyatt Centric Jumeirah Dubai

Der Begriff „Instagrammable“ wurde im September 2018 erstmals im amerikanischen Wörterbuch Merriam-Webster verzeichnet. Er beschreibt Motive, die ausdrucks- und aufmerksamkeitsstark und somit besonders für Instagram (oder auch Facebook) geeignet sind. Eine Studie des Instagram-Mutterkonzerns Facebook hat den Einfluss von Instagram auf (Kauf-)Entscheidungen untersucht. Die Zielgruppe der Millennials (Geburtenjahrgänge 1981 bis 1996) spielen dabei eine große Rolle.

BILDER DOMINIEREN DAS MARKETING

Wie sich Instagram auf das Reiseverhalten der heute 24- bis 39-Jährigen auswirkt, hat auf Basis der Facebook-Studie der ICEF-Monitor 2020 zusammengefasst. In aller Kürze: 67 Prozent der Nutzer, die auf Instagram Urlaubsbilder posten, nutzen die Plattform auch für neue Reiseinspirationen. 40 Prozent entscheiden sich für ihr nächstes Reiseziel aufgrund der Instagramfähigkeit oder werden in ihrer Entscheidung zumindest beeinflusst. Während der Reise nutzen 61 Prozent Instagram, um Inspirationen für lokale Erlebnisse zu finden. 

Was das für die Branche bedeutet, liegt auf der Hand. Wenn man die in Deutschland 21 Millionen Instagram-User (Future Biz 07.07.2020) erreichen will, ist es essenziell entweder starke Motive für Postings anzubieten oder selbst starke Motive zu posten. In der Hotellerie ist die Botschaft schon lange angekommen. Design, Interieur, Marketing- und Service-Ideen sind ausgelegt, möglichst instagrammable zu sein und einen visuellen Weitererzählwert zu erreichen. Die Kategorie der Lifestyle-Hotels orientiert sich in ihrem Schaffen an diesem Trend. Und auch die Luxus-Hotellerie nutzt den Effekt für ihr Marketing, wie an dem Beispiel der Floating Breakfasts zu sehen ist (siehe Top-Trends). 

Nicht nur für Hotelliers, auch für Reisebüros kann es zielführend sein, sich auf Seiten wie z.B. best-hashtags.com oder top-hashtags.com über aktuelle Post-Trends zu informieren und entsprechende Hashtags zu bespielen. 

Zu den Zahlen allgemein: Unter den alleinstehenden Hashtags führt #love das Ranking an mit über 1,5 Milliarden Posts, gefolgt von #instagood mit knapp 1 Milliarde Posts und #photooftheday mit 490 Millionen Posts. Hashtags, die das Wort Travel verwenden bzw. einbinden, verzeichnen über 600 Millionen Posts und gehören zu den 40 meist verwendeten (metricool analytics, best-hashtags.com, Stand 20.07.2020).

DIE MEISTGEPOSTETEN HOTELS DER WELT

Es gibt viele Rankings der meistfotografierten oder “most instagrammable” Hotels der Welt. Die Plattform inkifi.com stellt auf ihrem Instagram Travel Guide 2020 eine Top 50-Hitliste der Hotels vor, die bisher am meisten mit #Hotelname gepostet wurden (Stand 01.07.2020). Den ersten Platz belegt das Burj Al Arab in Dubai mit etwas über 1,8 Millionen Posts, gefolgt vom Marina Bay Sands, Singapur und dem Cesars Palace in Las Vegas. Auch Markenfreunde von airtours & friends finden sich unter den Top 50:

Waldorf-Astoria

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